Tag der Feuerwehrseelsorge in Kassel

 

 


Hier der Pressebericht vom 1. Tag der Feuerwehrseelsorge am 28. April 2004 in Kassel:

 

 

Der „Arbeitskreis Feuerwehrseelsorge im Deutschen Feuerwehrverband“ hatte eingeladen und viele waren gekommen.

Zum ersten Mal trafen sich über 30 Feuerwehrseelsorger/innen aus der ganzen Bundesrepublik zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Fortbildung.

Veranstaltungsort waren die Räume der Akademie Bruderhilfe in Kassel.

Durch den Tag leitete Kai Gusek, Landes-Feuerwehrseelsorger in Schleswig-Holstein und zugleich Sprecher des Arbeitskreises Feuerwehrseelsorge.
 

Eingeleitet wurde der „Tag der Feuerwehrseelsorge“ durch eine Bibelarbeit von Ulrich Slatosch, in der die Glaubens-Grundlagen der Seelsorge-Arbeit deutlich machte.



 

(Wenn Sie auf die Bilder klicken, erhalten Sie die Originalgröße!)

 

Danach wurden in einem lebhaften Streitgespräch zwischen Karl-Heinz Schanzmann und Jochen M. Heinecke, in das sich auch die Zuhörer/innen einmischten, verschiedene Aspekte des Selbstverständnisses der Feuerwehrseelsorger/innen beleuchtet.
Am Nachmittag konnten in fünf Workshops einzelne Themenbereiche vertieft werden.

 

 

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gebet und der Reisesegen.

 

 

 

Dieser „Tag der Feuerwehrseelsorge“ ist ein Ergebnis des „Arbeitskreis Feuerwehrseelsorge im Deutschen Feuerwehrverband“. Der Arbeitskreis wurde gegründet, um die Feuerwehrseelsorge in Deutschland weiter voranzubringen und um bundesweit die notwendigen Abstimmungen und Verknüpfungen herzustellen.

Die gute Annahme dieses Angebots dokumentiert deutlich, dass die Feuerwehrseelsorge sich zunehmend zu einem eigenen Fachbereich in der Seelsorge entwickelt und dass gemeinsame überregionale Fortbildungen nötig und sinnvoll sind

 

In großer Einmütigkeit wurde beschlossen, dass im kommenden Jahr wieder ein „Tag der Feuerwehrseelsorge“ stattfinden soll, wenn möglich im Zusammenhang mit der Interschutz 2005 in Hannover.

 

Hanjo v.Wietersheim

Fachberater Seelsorge im Bezirks-Feuerwehrverband Unterfranken

 

Weitere Informationen finden sie im Internet auf www.feuerwehrseelsorge.de

 

Für das Internet bearbeitet  von Hanjo v. Wietersheim am 17.05.2004.

zurück zu www.notfallseelsorge.de  
zurück zu www.feuerwehrseelsorge.de